Entdeckungen im Zahlenland

Euer Kind besucht einen Kindergarten, in dem das Projekt "Entdeckungen im Zahlenland" durchgeführt wird.

Im Zahlenland erfinden Kinder mathematische Vorbildung als ein unterhaltsames Erlebnis und lernen so spielerisch, mit Zahlen umzugehen.

Dabei wird "mathematische Bildung" als ganzheitlicher Prozess betrachtet, der weit über die rein mathematische Ziele hinausgeht und jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert.

Das Projekt stützt sich auf den natürlichen Entdeckungsdrang und die lebendige Neugier der Kinder.

Im Zentrum des Konzepts stehen die Erfahrungsfelder "Zahlenhaus", "Zahlenweg" und "Zahlenländer":

Das Zahlenhaus:

Im Zahlenhaus "wohnen" die Zahlen 1-5 und später 6-10 zusammen mit ihren "Einrichtungsgegenständen".

So lernt euer Kind, z.B. an Begriffen wie "4 Stühle", "2 Äpfel" oder "8 Blumen", kleinere Anzahlen von Gegenständen direkt zu erkennen, ohne zählen zu müssen.

Der Zahlenweg:

Auf dem Zahlenweg lernt euer Kind die Abfolge von Zahlen und ihre Nachbarn.

Während euer Kind auf dem Zahlenweg vor uns zurück geht, lernt es ebenfalls die direkten Vorgänger und Nachfolger.

Als Material dienen dabei nummerierte Teppichfliesen und der Zahlenbereich wird bis zur 20 erweitert.

Die Zahlenländer:

In den Zahlenländern herrscht jeweils eine bestimmte Zahl:

Im "Einerland" wohnt die "1". Hier gibt es Dinge nur einmal.

Im Zweierland eben zweimal u.s.w.

In den Zahlenländern sing man passende Lieder und löst Rätsel.

Zu den Entdeckungen im Zahlenland gibt es Geschichten von den Zahlen, durch die Kreativität, Phantasie und Gefühle geweckt werden.

Diese Geschichten könnt ihr natürlich auch zu Hause eurem Kind vorlesen und mit ihm darüber sprechen.